Liebe Havaneser Freunde

Da die meisten Leute immer zurückschrecken, wenn sie das Wort Anzahlung hören, will ich ihnen das mit wenigen Worten erklären.

Die Anzahlung ist eine Absicherung

a)         Ihnen Gegenüber und

b)         mir Gegenüber.

a)   Das heißt, wenn sie eine Anzahlung machen dann sind sie sicher, dass sie den Welpen, den sie      ausgesucht haben, auch bekommen und der Züchter ihn nicht weiterverkaufen kann (es gibt nicht wenige Fälle wo Familien einen kleinen Welpen reservieren und später erfahren das es den Welpen gar nicht mehr gibt, da ist natürlich die Entäuschung groß!), außer es hat Gründe, den Hund weiterzugeben, wenn er glaubt, dass es ihm nicht gut gehen wird bei dem neuen Herrchen. Da wird die Anzahlung natürlich zurückgezahlt, versteht sich.

b)   Mir Gegenüber heisst das, dass die neue Familie welche den Welpen angezahlt hat, auch die 9 Wochen abwartet und den Welpen auch wirklich zu sich nach Hause nimmt, sobald die Zeit gekommen ist. Wenn nicht, und das neue Herrchen hat es sich anders überlegt und will den Hund nicht mehr, dann kann er das machen aber er bekommt keine Anzahlung zurück!

Ich erkläre ihnen das mit einem Beispiel was mir wirklich passiert ist.

Eine Familie hat sich bei mir einen Welpen reservieren lassen. Ich habe den Welpen auch zurückbehalten und nach zehn Wochen kam ein Anruf von der Familie, sie wollen den Welpen nicht mehr. Sie haben es sich anders überlegt.

Der Welpe war allerdings schon 10 Wochen alt. Bis er wieder vermittelt wurde, sind wieder 2 bis 3 Wochen vergangen. Da war er 13 Wochen alt.

Das ist dem Hund gegenüber nicht fair und uns tut es einfach weh, wenn wir einen Hund so lange haben und dann abgeben. Außerdem kann sich ein kleiner Hund viel schneller einleben in der neuen Familie als ein älterer Hund.

Wenn man aber eine Anzahlung gemacht hat, dann überlegt man sich das zweimal, ob man den Hund reserviert.

Das ist der einzige Grund wieso ich jetzt auf die Anzahlung bestehe und sie im Falle eines Rückziehers aus irgendwelchen Gründen vom neuen Herrchen entfällt!

Ich hoffe, dass sie jetzt auch mich als Züchter ein bisschen verstehen.

Ich versuche immer das richtige für meine kleinen Babies zu machen und sie so gut wie möglich unterzubringen ,damit sie ein schönes Leben haben und ihren Herrchen viel Freude bereiten!!